Die SOMMER-FRISCHE im Salzkammergut

Egal, ob es einen zum Segeln, Schwimmen oder einer gemütlichen Bootsfahrt ans Wasser zieht, man die Stille der Bergen sucht oder seine Akkus im Sattel des Fahrrads auflädt. Im Salzkammergut entstand die Sommerfrische und hier ist sie bis heute zu Hause. Und die sieht für jeden genau so aus, wie man sich das gerade wünscht.

Das oberösterreichische Genuss & Erlebnis Festival:
OÖ Sommerfrische: Am 8. und 9. Juni 2024 am Heldenplatz in Wien.

Erfrischendes Salzkammergut

Die Sommerfrische hatte im Salzkammergut immer viele Gesichter. Hierher kam schon Kaiser Franz Josef von Österreich, wenn er einmal Mensch sein wollte. Kunstschaffende hörten den Ruf der Inspiration inmitten des wilden Naturschauspiels und wieder andere kamen zur Entschleunigung hierher. Doch auch die vielen Aktivitäten in den Bergen und am Wasser machten und machen den Reiz dieser einzigartigen Region aus. Ob still oder prickelnd, aufregend oder in leisen Tönen – die Sommerfrische gehört ins Salzkammergut wie die Tracht und das Salz. Das war schon immer so und das wird auch noch lange so bleiben.

KAISER-WETTER an Seen und Flüssen

Am Ufer der 76 Salzkammergut-Seen locken hübsche Plätzchen, um sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Davon gibt es hier genug. Doch Vorsicht: Auch der obligatorische Sprung ins kühle Nass macht im Salzkammergut süchtig.

Wasserski, Wakeboarden, Segeln, Tauchen, Stand-up-Paddeln, Windsurfen oder Wingfoiling – am, auf und im glasklaren Wasser der Seen gibt es kaum einen Wassersport, den man nicht betreiben kann. Nicht zu vergessen sind die vielen rauschenden Flüsse, die zum Kajaken, Raften und Kanufahren einladen. Oder wie wäre es mit Surfen auf THE.RIVERWAVE

Da das Wasser der Salzkammergut-Gewässer Trinkwasserqualität aufweist ist es naheliegend, dass auch das, was darin schwimmt, genauso gut sein muss. Unsere Fischer können davon ein Lied singen.

Im Sattel durchs WELT-KULTUR-ERBE

Auch wenn man sich nur schwer vom Wasser trennen kann, sich in den Sattel schwingen und das WELT-ERBE Salzkammergut mit dem Fahrrad zu erkunden, lohnt sich allemal. Ein Highlight ist dabei der Salzkammergut Radweg mit der Nummer R2 beziehungsweise R19. Einer Perlenkette gleich verbindet er 13 Seen und die schönsten Orte in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark. 

Eine besondere Herausforderung mit dem Mountainbike beziehungsweise dem E-Mountainbike stellt der Salzkammergut BergeSeen eTrail dar. Auf und ab und über Stock und Stein geht es hier in zehn Tagesetappen an die schönsten Seen, durch malerische Orte und hinauf zu hübschen Almen. Insgesamt werden 625 Kilometern und 14.500 Höhenmeter abgespult. 

Die Berge als KRAFT-QUELLE

Das Salzkammergut und hier besonders die Region rund um den majestätischen Dachstein ist wie für das Wandern geschaffen. Die Welt bleibt unten im Tal, gemütlich steigt man durch den Wald und über Bergwiesen auf. Am Gipfel angekommen schmeckt nichts so gut wie die mitgebrachte Jause. Und erst das Panorama! Egal ob man zu Fuß unterwegs ist oder mit einer der Bergbahnen nach oben fährt – auf den Bergen wartet für viele die pure Entschleunigung.

Wer auf der Suche nach einer Herausforderung zu Fuß ist und auch vor alpinen Etappen nicht zurückschreckt, sollte den BergeSeen Trail genauer unter die Lupe nehmen. Die 23 Etappen führen auf 370 Kilometern über 14.000 Höhenmeter. Ist man dabei auch körperlich immer wieder an der Leistungsgrenze, es gibt kein Abenteuer, bei dem man die Akkus besser aufladen kann.

Sportevents im Salzkammergut
salzkammergutbewegt.at